Hanfthal – Netzwerken der Businessfrauen

Hanf - Hanfland Betriebstour für Businessfrauen

Hanf ist ein Wunderwuzzi-Lebensmittel und Hanf ist die älteste Kulturpflanze der Menschheit. Die Verwendung von Hanf ist extrem breit aufgestellt. Textilien aus Hanf, Brennstoff, Tierfutter, Kosmetik, Dämmmaterial und natürlich ist vielen Cannabis zum Rauchen bekannt. Vorher möchte ich gern noch ein bisschen ausholen bevor die Reise direkt nach Hanfthal weitergeht.

Ich liebe als Topping die geschälten Hanfsamen und einen kleinen Löffel Hanföl auf meinem morgendlichen Porridge. Als ich vor Jahren sehr starke Wechseljahrbeschwerden mit Konzentrationsschwierigkeiten als Begleiterscheinung hatte, da entdeckte ich die Omega3 Fettsäuren des Hanfes für mich.
So hat mein Weg und die Verbindung zu Hanfland begonnen.

Hanfsamen statt Chiasamen

Das Thema Omega 3 Fettsäuren ist aktuell sehr beliebt. Viele Menschen greifen zu Chia-Samen um sich damit ihr Müsli und ihre Desserts aufzupeppen. Doch es geht auch anders. Nämlich regional. 
Ja klar, Chia-Samen haben wir auch schon in Österreich. Doch bedenke, unser Darm ist da eine kleine Diva. Unsere Darmbakterien lieben das was heimisch, regional und schon altbekannt ist.
Studien haben ergeben, dass die Darmbakterien von Asiat:innen anders sind als die von Europäer:innen. Nun, könnte das ein Grund sein, dass wir manche Lebensmittel nicht so gut vertragen weil sie lange transportiert und nicht auf heimischen Boden gewachsen sind? Könnte das der Grund sein, warum wir Lebensmittel die schon unsere Ururgroßeltern gegessen haben besser vertragen?  Ich lasse das jetzt mal so im Raum stehen.

Nein! Ich lass es nicht stehen.

Ja! Auch das kann mit ein Grund sein. Unser Darmmikrobiom braucht oft viele Generationen um sich umzustellen. Also warum umstellen wenn wir doch Omega 3 Fettsäuren direkt vor der Haustür haben.  

#bettertogether – Foodlove connects

#bettertogether – im Hanfland – Hanfpflanzen

Hanf das kleine Kraftpaket

Unsere Darmbakterien lieben Regionalität und Saisonalität. Das ist sogar ganz „nebenbei“ klimaneutral und nachhaltig.

Hanföl ist ein Geschenk an essentiellen Fettsäuren. Omega 3 Fettsäure und Omega 6 Fettsäure findest du hier in einem idealen Verhältnis und es enthält die Gamma-Linolensäure. Diese ist essentiell, also wichtig für unser Gehirn aber auch antientzündlich und blutdrucksenkend. In meiner Praxis als Cranio Sacral Praktikerin erlebe ich es immer wieder, dass mir Kundinnen erzählen, dass sie, natürlich in Absprache mit ihrem Arzt, blutdrucksenkende Medikament reduzieren bzw. absetzen konnten.

Mir selbst, wie schon vorhin erwähnt, hat diese Verbindung gut gegen meine Konzentrationsstörungen als Begleiterscheinung der Wechseljahre geholfen.
Und das alles durch eine regelmäßige Einnahme von Hanföl und Hanfsamen.

Wir wollen wissen wo es herkommt – also raus mit uns zu Hanfland

Der Bezug zu meinen Lebensmitteln ist wie eine kleine Liebelei. In meinen Kochworkshops gehen wir da nochmal ganz besonders auf den Schwerpunkt Regionalität ein. Meine Leidenschaft für das Entdecken von speziellen Produkten und der Support von kleinen Produzent:innen hat sich schon ein wenig herumgesprochen. Meine Kundinnen lassen sich total gerne in die Welt der Lebensmittel führen.

Es gibt mittlerweile schon wunderbare kleine Bauernläden wo die Betriebe ihre Produkte und Lebensmittel 24/7 in die Direktvermarktung stellen. Abseits der großen Supermärkte gibt es eine Vielfalt an wunderbaren Entdeckungen. Es gibt leidenschaftliche Visionär:innen die tagtäglich am Feld und in ihren Shops stehen um uns die pure Energie der Natur auf den Teller legen zu können. Das ist definitiv nicht immer einfach. In der Landwirtschaft läuft es nicht wie im Bilderbuch. Ernten verkümmern, zu viel Regen oder zu wenig Regen, das alles hat Auswirkungen. Bio oder Konventionell, warum spritzt man und warum besser nicht, das sind Fragen die uns direkt vor Ort die Expert:innen beantworten können.
Hanfland im niederösterreichischen Ort Hanfthal ist eines dieser Unternehmen. Gerda Steinfellner ist eine dieser Expert:innen und mit ihr verbindet mich eine wertvolle, langjährige Kooperation. Lass uns gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen werfen.

Unseren Ausflug hatten wir für Juli geplant gehabt, um unsere Reise für alle Sinne mitten im blühenden Hanffeld starten zu können. Nix da! In diesem Jahr ist die Hanfpflanze verkümmert und die Saat ist nicht wie gewünscht aufgegangen. Das kann mehrere Gründe haben. Die Natur hält sich nicht an menschliche Pläne.

Welche Auswirkungen das auf die zukünftige Ernte hat, das erfahren wir von Gerda live vor Ort während der Tour. Wissen wo das herkommt was wir essen und was wir verkochen!
Vernetzung, g‘sund essen und eine tolle gemeinsame Unternehmerinnenzeit. Ich liebe es. Es ist meine Vision all das zu verbinden. Das ist für mich ganzheitliches Wohlbefinden im Leben und im Business.

#bettertogether – Foodlove connects

#bettertogether – wir alle am Traktor

Unser Hanfausflug nach Hanfthal

Mein erstes Netzwerktreffen am 01.07.2023 für Unternehmerinnen und Businessfrauen als Betriebsführung geht dann also gleich direkt zu Hanfland. Es war grandios, denn 17 Unternehmerinnen sind der Einladung gefolgt! Ich bin immer noch total begeistert wie schön dieser Tag war.

Gestartet haben wir bei Hanfland in Hanfthal mit einer Oldtimer-Traktorfahrt. Schurli hat uns sicher mit dem Oldie durch den Ort kutschiert. Ich glaub, die anderen Businessfrauen hatten mindestens so viel Spaß wie ich. Zumindest wurde viel gelacht und bevor es losging waren wir alle zusammen recht hibbelig.

Schon während der Fahrt durch den Ort wurde uns die Geschichte des Ortes Hanfthal und der Zusammenhang mit Hanf erzählt. Was man alles aus Hanf herstellen kann war superspannend. Reisekoffer, Kleidung, Hausdämmung, uvm.

Ja, ja, auch über CBD (Cannabidiol) haben wir natürlich Infos bekommen. Natürlich! Gerda Steinfellner, Geschäftsführerin von Hanfland und Ernährungswissenschafterin, hat uns so herzlich empfangen. Cannabisecco, Hanfbier, kleine Brötchen mit Hanfsamen, Hanföl … also wir haben uns durch die Produktpalette von Hanf als Lebensmittel durchgekostet.

Gasthaus Herbst, Koch Matthias Herbst, hat uns ein eigenes Hanfmenü gezaubert. Hanfschnitzerl, vegetarische Hanflaibchen, Hanftopfenknödel … wir hätten ohne Ende schlemmen können. Sagenhaft köstlich.

Verkostung Hanfprodukte – Hanfland

Vortrag Gerda Steinfellner – Hanfland

Hanf Humus Gasthaus Herbst

Beim Essen kommen d’Leut zam. Und wieder einmal sind in dieser kulinarischen Runde viele schöne Gespräche entstanden und auch wieder tolle Kooperationen und Vernetzungen unter Businessfrauen. Es ist so bereichernd, wie viel wir voneinander lernen können.
So viele Powerfrauen an einem Tisch in vollster Wertschätzung für unsere Visionen, das hat etwas Magisches.

Als Finale des Eventtages und dieser Reise mit allen Sinnen öffnete Renate Arthold ihr ganz besonderes Atelier für uns. Ihre Karten und Sprüche berühren Herzen. Ein Kleinod.

Was für ein Tag! Das Netzwerken war großartig. Alleine und dennoch ein Team. Das sind wir!
Wir sind Unternehmerinnen, zwar oft allein im Business aber niemals allein wenn wir uns vernetzen. Das was wir an diesem Samstag erlebt haben ist ganzheitlich verbindend. Auszeit pur.
Am Abend war ich befüllt mit ganz viel Dankbarkeit von all der Großartigkeit des Tages. Fix fertig und glücklich.

Es war so schön mit euch, Gerda Steinfellner, Corinna Hintenberger, Gabriele Rummel, Sabine Freitag, Monika Stern, Lisa Taitl, Karin Österreicher, Rita Aschenbrenner-Lang, Elisabeth Marisch, Judith, Nadia, Renate Arthold, Sandra Holzer, Vera Trischak uvm.

 

Elisabeth Koller | Betriebstour für Businessfrauen & Unternehmerinnen

Glückliche aber fix fertige Elisabeth Koller

Hallo, ich bin Elisabeth

Als Mentorin für bewussten und achtsamen Businesslifestyle arbeite ich mit Unternehmerinnen, Businessfrauen und Einzelunternehmerinnen.
Das dafür speziell von mir entwickelte Programm „VIP Micro-Morphose (Methodik)“ ermöglicht diesen, täglich auf’s Neue gesund, leistungsfähig und energetisch ausbalanciert aus dem Office-Alltag in den Feierabend zu gleiten.

Du bist jetzt neugierig und willst mehr Informationen zu den Themen Entschleunigung, Ernährung und Körperübungen. Dann lade ich dich ein, melde dich bei meinem Newsletter an.

Newsletter Anmeldung

NEWSLETTER ANMELDUNG

Wenn du dich hier freiwillig für meinen “Newsletter” einträgst, wird deine E-Mail Adresse nur zum Versenden des “Newsletters” verwendet. Dies bestätigst du mittels „Opt-in Verfahren“. In jedem meiner “Newsletter” befindet sich ganz unten ein Link mit dem du dich ganz einfach und unkompliziert auch wieder abmelden kannst. Detaillierte Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.