Darf man als Selbständige auf Kur gehen? Darf ich als Selbstständige für meine eigene Gesundheit sorgen?

Foto: Trendreport 10 Trends Cover (Quelle: Nutrition Hub)

Auszeiten regenerieren Körper, Geist und Seele

Die SVS (Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen) bietet ihren Versicherten die Möglichkeit eine 3-wöchige Kur in Anspruch zu nehmen. Dies dient dem Erhalt der Gesundheit. Im Abstand von 5 Jahren kann man zwei Mal einreichen. Über den Anspruch und die Genehmigung entscheidet die SVS.

Das ist das Eine. Aber das Andere ist es, sich als Selbständige, als Unternehmerin, als Businessfrau die Erlaubnis zu geben auf Kur zu gehen.

Oft genug habe ich gehört: „Dass du dir das leisten kannst? Jetzt wo du im Businessaufbau bist machst du einfach so 3 Wochen Pause? Deine Aufträge laufen und du gehst auf Kur. Du traust dich das?“

Oder: „Was sollen deine Kundinnen von dir denken? Du predigst achtsamen und bewussten Lebensstil, gesund bleiben und selbst gehst du auf Kur weil du krank bist?“

Yes or No? Die gute Frage!

So wie bei einem mehrwöchigen Urlaub benötigt es eine gute Vorbereitung um in dieser Zeit so gut wie möglich raus aus dem Business und hinein in die „Me-Time“ gehen zu können. Das kann anstrengend sein doch es lohnt sich, denn man investiert in sich selbst.  

Darf man denn als Selbständige auf Kur gehen?

Kann man sich als Unternehmerin 3 Wochen raus aus dem Businessalltag nehmen und alles einfach so liegen und stehen lassen? 

Passt das zusammen? Meiner Meinung ja. Es passt zusammen.  

Meine Vorgeschichte

Am 18.09.2011 bin ich zusammengeknickt wie ein Strohhalm. Diagnose Bandscheibenvorfall.

Seitdem bin ich achtsamer mir selbst gegenüber geworden. Ich kann weder die Vergangenheit ungeschehen machen, noch bin ich gefeit, dass es mich wieder erwischt.

Ich habe rund 2 Jahre gebraucht, bis ich halbwegs schmerzfrei war. Noch weitere 3 Jahre bis ich meinem Körper wieder vertrauen konnte, dass er funktioniert und mich nicht wieder in Stich lässt. Ich habe körperlich und auch mental sehr an mir gearbeitet.

Gerade als Unternehmerin ist meine Gesundheit mein wertvollster Besitz. Als EPU kann ich nicht einfach so alle Türen schließen und eine Kollegin oder ein Kollege übernimmt meine Aufgaben. Es gibt nur mich. Und auf mich darf ich gut achten, dass es mir gut geht.

Deshalb gehe ich seit 2012 in regelmäßigen Abständen auf Kur. Je besser es mir selbst geht, umso besser kann ich auch für mein Business und für meine Kundinnen da sein. Das ist mein Credo.

Ja! Man darf auf Kur gehen. Ich mache es und kann es auch dir sehr empfehlen.

Was bringt eine Kur

Während des Kuraufenthaltes ist man in einen straffen Therapieablauf eingeteilt. Am Anfang, mittendrin und am Ende gibt es ein ärztliches Gespräch. Ziele werden besprochen, es wird abgeklärt ob die Behandlungen gut tun oder ob zu adaptieren ist. Am Ende wird dokumentiert wie der Verlauf war und was sich in den 3 Wochen verändert hat.

Man erhält einen Plan, der in der Regel 3 bis 5 Therapien pro Tag vorsieht.

Easy Meal Prep Kochworkshop

Therapieplan

Zum Beispiel:

  • Sensomotorikeinheiten
  • Kraftkammer
  • Ausdauertraining am Ergometer
  • Massagen
  • Nordic Walking
  • Unterwassergymnastik
  • Vorträge zu den Themen Ernährung und Mentale Gesundheit im Arbeitsalltag
  • Moorpackungen
  • Physiotherapie einzel
  • Kältetherapie
  • C0² Anwendungen
  • Stromanwendungen, um die Durchblutung der Muskeln anzuregen

Die Einheiten sind zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr eingeteilt. Zwischendurch kann es zu längeren Pausen kommen. Diese Zeit kann man zum Lesen, spazieren gehen oder auch mal für einen Powernap nutzen. Ruhezeiten sind wichtig.

Das alles in Summe bringt Optimierung, Regeneration und lenkt den Fokus wieder hin zu mehr Achtsamkeit der eigenen Gesundheit. Selbstständig gesund bedeutet für mich aktiv und passiv Verantwortung für mich selbst zu übernehmen.

 

Gesunde Ernährung

Viele Arbeitende, so auch Unternehmerinnen nehmen sich im Office-Alltag oft nicht die Zeit für regelmäßige und vor allem gesunde Mahlzeiten. Der Kuralltag sieht 3 Mahlzeiten vor. Natürlich entscheidet Jede und Jeder selbst was und wie viel man essen möchte.

Beim Mittagessen und Abendessen gibt es immer die Möglichkeit zwischen mehreren Menüs zu wählen.

Im Vivea Gesundheitshotel Bad Schönau, wo mein aktueller Kuraufenthalt war, gibt es auch die Möglichkeit des Basenfastens und eine vegane Variante. Bei Unverträglichkeiten wird nach Absprache mit der Diätologin ein eigener Menüplan erstellt.

Die 3 Wochen Auszeit abseits des gewohnten Alltags geben die Möglichkeit, neue Gewohnheiten zu integrieren. Achtsam essen, gut kauen, Salat, Gemüse, zuckerfrei … bewusst mit sich und den eigenen Essgewohnheiten umgehen ist gesundheitsfördernd.

In persönlichen Gesprächen mit Kurkolleginnen konnte ich die Veränderungen mitverfolgen die sie durch die neuen Ess- und Bewegungsgewohnheiten an sich selbst bemerken durften. Das war für mich als Ganzheitliche Ernährungstrainerin sehr spannend mitzuerleben. Zwar kein AHA Erlebnis aber ein Yess! Erlebnis.

Das ist passiert:

 

  • Gewichtsabnahme durch mehr Bewegung und kalorienreduzierter Ernährung
  • Linderung von Kopfschmerzen durch zuckerfrei essen
  • Schluss mit Heißhungerattacken durch die Regelmäßigkeit und Ausgewogenheit der Mahlzeiten
  • Steigerung der Leistungsfähigkeit
  • Fitter und wacher

Bärlauchterrine

Welche Voraussetzungen sind für eine Kur nötig?

Eine Kur wird dann genehmigt, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt. In meinem Fall ist es der Bandscheibenvorfall im Segment C2 (Halswirbelsäule) und L4, L5/S1 (Lendenwirbelsäule).

Es gibt viele Gründen warum ein Kurantrag genehmigt werden kann z.B. Ernährung, mentale Erschöpfung, Übergewicht, Adipositas, Rauchen, Stress, Schmerzen entlang der Wirbelsäule, Verspannungen uvm. Nähere Infos hole dir am besten bei deinem Arzt.

Wie und wo reicht man ein?

Liegt eine sogenannte medizinische Notwendigkeit vor, dann besprich mit deinem Hausarzt oder Facharzt deinen Wunsch, dass du auf Kur einreichen möchtest. Es gibt dort ein Formular, das ihr gemeinsam gemäß deiner Notwendigkeit ausfüllt.

Dieses Formular kannst du entweder mit der Post oder auch online einreichen.
Informiere dich am besten direkt über die Seite deiner Versicherungsanstalt

Die SVS entscheidet dann über den Kurantrag. In der Regel erhältst du eine Genehmigung oder Absage in Zeitraum von 1 bis 8 Wochen nach dem Einreichen.

Was kostet ein Kuraufenhalt?

Den Großteil der Kosten trägt die SVS. Es gibt einen Selbstbehalt, der sich an dein Einkommen anpasst. Schau hier.

Meine ganz persönliche Erfahrung

Seit 2012 war ich bereits mehrmals wegen meiner Bandscheibenbeschwerden auf Kur. Aus meinem ersten Aufenthalt nahm ich mir mit, dass mir medizinisches Krafttraining und die geballten Therapien gut tun und meine Schmerzen lindern und dass das alles nachhaltig bis zu einem Jahr nachwirkt. 

Um zwischendurch fit zu bleiben gehe ich auch zirka 2 x pro Woche ins Fitnesscenter zum Krafttraining. Ich habe gemerkt, dass mich der Aufbau von Muskulatur stützt, mein Schmerzlevel begrenzt hält, meine Haltung verbessert hat und mich fitter und leistungsfähiger macht. Schmerzfreiheit schenkt mir Lebensfreude und ich bin mental ausgeglichener.

Während jeder Kur kann ich meine Kraft und Ausdauer so weit steigern, dass ich danach im Fitnesscenter bei den Geräten das Gewicht bzw. den Widerstand erhöhen kann. Das wiederum steigert effektiv meinen Muskelaufbau. Ein starker Rücken hält mich schmerzfrei und beweglich.

Training im Bereich Kraft und Ausdauer stärkt das Immunsystem, wirkt präventiv gegen Herz-Kreislauf-Beschwerden, verbessert die Körperhaltung, senkt das Blutdruckrisiko uvm.

Nach den 3 Wochen sind meine Nackenverspannungen gelöst und ich bin wieder ein Stück weit beweglicher geworden. Ich fühle mich ausgeruht, ausbalanciert und gut genährt. Die Freizeit am Wochenende habe ich für Schwimmen, Sauna, Yoga, Meditieren, Lesen und längere Wanderungen genutzt.

Blick auf den Schneeberg in der Region Bad Schönau

Mein Lieblingsplatz

Nach den 3 Wochen fühle ich mich fit, ausgeruht, ausbalanciert und gut genährt.

Wenn eine SVS Kur für dich keine Variante ist, du aber dennoch gerne eine Alltagsauszeit nehmen magst, dann gibt es viele andere Möglichkeiten.

  • SVS Gesundheitswoche
  • Fastenauszeit
  • Yogaretreats
  • Ayurvedakuren
  • Wellnesstage in einem Hotel

Auszeiten sind Zeiten, die dir Erholung und Energie schenken und neuen Ideen Raum zum Wachsen geben.

Eine kleine Alltagsauszeit schenkst du dir auch durch die Zusammenarbeit mit mir im 1:1 Online Mentoring.

Mehr Energie für dich und dein Business!

Buche VIP-Micro-Morhose oder
Das kleine Schritte Paket „Energiecheck“

Zeit, die wir uns nehmen ist Zeit, die uns etwas gibt!

Hallo, ich bin Elisabeth

Als Mentorin für bewussten und achtsamen Businesslifestyle arbeite ich mit Unternehmerinnen, Businessfrauen und Einzelunternehmerinnen.
Das dafür speziell von mir entwickelte Programm „VIP Micro-Morphose (Methodik)“ ermöglicht diesen, täglich auf’s Neue gesund, leistungsfähig und energetisch ausbalanciert aus dem Office-Alltag in den Feierabend zu gleiten.

Du bist jetzt neugierig und willst mehr Informationen zu den Themen Entschleunigung, Ernährung und Körperübungen. Dann lade ich dich ein, melde dich bei meinem Newsletter an.

Newsletter Anmeldung

NEWSLETTER ANMELDUNG

Wenn du dich hier freiwillig für meinen “Newsletter” einträgst, wird deine E-Mail Adresse nur zum Versenden des “Newsletters” verwendet. Dies bestätigst du mittels “Opt-in Verfahren”. In jedem meiner “Newsletter” befindet sich ganz unten ein Link mit dem du dich ganz einfach und unkompliziert auch wieder abmelden kannst. Detaillierte Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.