Ein Jahr voller Wandel und Wachstum – Mein Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023 – Elisabeth Koller

Überschätze nicht, was du in einem Jahr erreichen kannst und unterschätze nicht, was du in 14 Jahren erreichen wirst können! Mit diesem Gedanken begann mein Jahr 2023, und jetzt im Rückblick kann ich nur sagen: Was für ein rasant cooles Jahr es war!

Warum 14 Jahre? Weil ich am 04.01.2023 meinen 51. Geburtstag hatte und offiziell mit 65 Lebensjahren das gesetzliche Pensionsalter erreicht haben werde. Gedanklich bin ich so weit entfernt von diesem Abschnitt, obwohl ich mir diese Worte im letzten Jahr so einige Male anhören durfte.

„Warum wartest du denn nicht auf die Pension, die paar Jahre biegst du doch auch noch gemütlich als Angestellte runter. Dann bist du frei.“ In mir spüre ich so viel mehr als „Wann gehe ich in Pension!“. Meine Haare sind grau und mein Kopf ist immer noch voller bunter Ideen. Freiheit ist im Hier und Jetzt das zu tun was wir lieben und womit wir die Welt bereichern können. Runterbiegen ist nicht Meins. Nicht überleben, sondern leben und Nutzen stiften, das ist die Kraft die mich treibt.

Das Jahr startete mit einer Entscheidung, die mein berufliches und persönliches Leben ein Stück weit veränderte. Nämlich mit meiner Kündigung – nach 33 Jahren als Angestellte. 20,5 Jahre davon verbrachte ich als Mitarbeiterin der Wiener Volkshochschulen. Ich habe diese Zeit geliebt, doch für mich war es an der Zeit zu gehen. Der Abschied war sentimental und nach einem wertschätzenden Fest begann ich meine Reise als Unternehmerin.

  • Mein Motto für 2023: #Spread my wings and fly

Was habe ich mir für 2023 vorgenommen und was ist daraus geworden?

  • Ausprobieren: Für meine nächsten Jahre als EPU habe ich mir vorgenommen, dass ich ausprobiere was mir Spaß macht und das gehen lasse was nicht zu mir passt.
  •  Online-Gruppenformat: Ich wollte gerne ein Online-Gruppenformat erstellen, wo ich all meine Erfahrung und Expertise in einen Topf werfen konnte. Gemeinsam kochen, austauschen, Netzwerken, um nachhaltig am gesunden Businesslifestyle dranbleiben zu können wurde hier in den Fokus gestellt. Cook & Talk online wurde geboren.
  • Gesundheit: Meine Gesundheit ist mir wichtig! Kurz nach meiner Kündigung bin ich in eine 3-wöchige Kur zur Stärkung meiner Rückenmuskulatur gegangen. Die Pause war der perfekte Start in den Neubeginn.
  • Website: Ursprünglich war alles als One-Pager geplant gewesen und schneller als gedacht haben sich so viele neue Erfolgsformate entwickelt, dass die Website im Sommer neu überarbeitet werden wollte. Monika Stern von Sternloscreative wie immer als Begleitstern mit ganz vielen kreativen Inputs an meiner Seite.
  • Meal Prep für Berufstätige wird zu Easy Meal Prep Kochworkshop: Was 2022 mit einem Angebot für die Wiener Volkshochschulen gestartet hatte, das hat sich 2023 als Erfolgsmagnet entwickelt. Im September 2022 gab ich diesem Format den Namen Easy Meal Prep und es wurde 2023 ein ganz besonderer Event daraus (siehe Blogartikel Teamkochen).
  • Balance zwischen Business und Privatleben: Der Businessaufbau begann 2018 zusätzlich zu meinen Angestelltenjob und meinem Job als Mutter. Viel Zeit investierte ich in Aus- und Weiterbildungen die mir auch viele Wochenenden an Privatleben und Regeneration weggeknabbert hatten. Neben dem Job, selbständig als Cranio Sacral Praktikerin und ein neues Business als Ernährungstrainerin aufzubauen hat mich viel Zeit und Energie gekostet. 2022 habe ich ganz viel Unruhe in mir gespürt und 2023 durfte ich meine Balance neu finden. Das hat mir in Summe viel Wohlbefinden geschenkt.

Mein Jahresrückblick 2023:

Herzklopfen

Die ersten Nächte im Jahr 2023 haben mir so Einiges an Herzklopfen verursacht. „Wird es gut gehen? Wird mein Konzept die Menschen erreichen? Es spürt sich gut an, aber wird es auch so gut werden wie ich es mir wünsche?“

Ich bin gleich mit einer großen Portion Sorge und Selbstzweifel in das Jahr gestartet.

Mein Vater war nahezu sein ganzes Berufsleben lang Unternehmer. Das hat mich geprägt. Als Jugendliche habe ich mir vorgenommen, dass ich selbst niemals eine Selbständige werden würde. Ich habe gesehen wie viel Zeit meine Eltern im Geschäft standen, wie wenig Zeit sie für mich und noch weniger für sich selbst hatten. Selbst und ständig, das war ihr Leben.

Es kommt immer anders als man denkt. Der Businesslifestyle meiner Eltern hat mich so geprägt, dass ich als EPU neue Wege gehen wollte.

Im Laufe des vergangenen Jahres durfte ich ganz oft erkennen, was ich alles von meinen Eltern als Geschenk mitbekommen hatte. Mein Vater ist schon als junger Mann ein großartiger Netzwerker gewesen und in Zeiten wo Marketing und Social Media noch andere Namen hatten, hat er mir vorgelebt wie man ein Business durch „Better together“ und mit Handschlagqualität führen kann.

Das habe ich verinnerlicht und das werde auch ich als tragende Säule in meinem eigenen Business leben, so liebe ich es!

Lasset das Jahr mit einer Auszeit beginnen

33 Jahre als Angestellte konnte ich nicht einfach so von einer Minute auf die andere wegschieben und abschließen. Mir war klar, dass ich einen gesunden Break brauche. In den letzten Jahren hatte ich sehr viel gearbeitet, parallel Ausbildungen abgeschlossen und das alles wollte gut verarbeitet werden.

Meine Kur im Kurzentrum Bad Schönau, Niederösterreich, war meine Zeit, um mir selbst und meiner Wirbelsäule ganz viel Gutes tun zu können. Mehr dazu findest du in meinem Blogartikel „Darf man als Selbständige auf Kur gehen?“.
Dieser Artikel ist übrigens einer meiner meistgelesensten Blogartikel.

Tag der offenen Tür
bei Spirulix

Wieder mal an der Website arbeiten 😉

Als ich 2022 meine Website als One Pager in die Welt geschickt hatte dachte ich eigentlich, dass da dann mal lange nix passieren wird. Gut ist und fein ist. So wie mein Business mit meinen Ideen mitgewachsen ist, so hat sich auch meine Website entwickelt. Neue Produkte sind dazugekommen.

Cook and Talk – Easy Meal Prep goes Online findet monatlich als Gruppenkochworkshop statt Energiecheck – mein „Kleines Schritte Paket  Angebote für Unternehmen
Publikationen und Podcastinterviews
An meiner Website und meinen Angeboten arbeiten bedeutetet ein stetiges Anpassen, um meine Kundinnen so gut wie möglich unterstützen zu können.

2022 lag klar der Fokus darauf, meine ganz persönliche Vision sichtbar zu machen. Wo hingegen 2023 der Schwerpunkt hin zum Fokus Kundenwünschen und Angebotserweiterung ging.

Während meiner Ausbildung hatte ich den Wunsch manifestiert, dass ich auch Firmen und deren Mitarbeiter:innen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung begleiten darf. Dieses Produkt und Angebot hatte ich noch gar nicht auf meiner Website und nachdem immer mehr Unternehmen mit mir zusammenarbeiten, darf auch das Platz auf meiner Produktpalette finden. Mein Plan für 2024.

Die Sprossenleiter in meiner Bildmarke und in meinem Logo hat festen Stand bewahrt. Das A, bedeutet für mich Halt haben und Halt geben und anderen Unterstützung geben. Das ist es wofür ich losgehe bzw. in diesem Fall, deine Leiter ganz fest halte, damit du deine Ziele gesund umsetzen kannst.

Logovarianten Elisabeth Koller

Eine Spirulina-Algenfarm lädt wieder zum Tag der offenen Tür ein

Zum zweiten Mal durfte ich als Speakerin einen Beitrag zum Thema „Gesund im Arbeitsalltag“ beisteuern. Es war auch diesmal wieder ein wunderbar gelungener Event, um zu zeigen welch wunderbares Superfood Algen sein können.

Ich gestehe, ich war sehr nervös, so viele bekannte und unbekannte Gesichter, die so aufmerksam zuhörten und Fragen stellten. Spirulina ist so einfach und rasch als optimal nährendes Lebensmittel integrierbar.

Ich bin sehr dankbar für die wunderbare Kooperation mit Spirulix und im September geht’s weiter …

Logovarianten Elisabeth Koller

Speakerin bei Spirulix

Mein Sommer

Juli und August sind für mich bisher immer Monate des Rückzugs gewesen. Ich mag die Sommerstimmung, die Leichtigkeit, wenn die Stadt zur Party wird und sich das Abendrot über die Häuser und aber auch über die Natur senkt. Diese Mischung ist für mich magisch.

Anfang Juli bin ich mit einem neuen Herzensprojekt gestartet. Netzwerktreffen und Betriebsauflug zu Hanfland mit Atelierbesuch bei Renate Arthold. Das war ein toller Tag. Mehr dazu findest du in meinem Blogartikel „Hanf – Hanfland Betriebstour für Businessfrauen“.
Meine liebe Businesskollegin aus Neuseeland, Janine Wittig aka Kreativmentorin, war zu Besuch in Österreich und hat sich vorab gewünscht, dass wir gemeinsam Spirulix-Algenfarm besuchen.

Eine wunderbar, herzliche Verbindung aus Business und Freundschaft. Es gab dann noch einen weiteres Meet Up und da haben wir mit einem Geburtstagspicknick für Janine im Wiener Stadtpark gestartet und beendet haben wir den Tag im Wiener Schokolademuseum mit einer eigens kreierten Schokoladetafel. Köstlich!
Ein ganz besonderes Highlight des Sommers war der Bachelorabschluss meines Sohnes. Sein persönlicher Meilenstein, den wir als Familie mitfeiern durften. Wunderbare Momente die so unbezahlbar reich sind ☺.
Für August hatte ich mir offiziell Businesspause eingeteilt. Das bedeutet nicht, dass ich Nichts tun wollte und Nichts zu tun hatte. Für mich bedeutete es, dass ich Zeit für den Umbau meiner Website haben wollte.

Außerdem wollte ich mir auch Zeit für Touren rund um Wien und Niederösterreich nehmen, um neue Produzent:innen und Produkte für meine Workshops und für meine Kundinnen entdecken zu können. Das fühlt sich für mich nicht wie Arbeit ein. Und dieses „Work behind the scenes“ ist für mich total wichtig.

Ich habe die Sommerauszeit genutzt, um zum Netzwerktreffen-Sommerparty von Corinna Hintenberger gehen zu können. Bei Netzwerktreffen ergeben sich wunderbare Gespräche mit Gleichgesinnten.
Das Leben besteht nicht nur aus Business – ich war zum ersten Mal in meinem Leben bei Carmen im Römersteinbruch St. Margarethen im Burgenland. Ein Abend mit dieser wunderbaren Kulisse stand schon lange auf meiner persönlichen Wunschliste.

Mein weiteres Sommerhighlight war meine Urlaubsauszeit in Kufstein im wunderbaren Juffing Hotel. Gelebte Achtsamkeit und Wohlbefinden pur. Am Ende des Urlaubs war ich schon recht traurig, das Hotelkonzept war rundum himmlisch. Leider, zuhause hat schon so Einiges auf mich gewartet, sonst wäre ich doch glatt als „Praktikantin“ dageblieben.

Meine Vision: Hotelbuffets mit ganz vielen tollen Ideen befüllen – regional und gesund und den Tag starten. Ideen habe ich genug 😊

Und so ganz nebenbei, mit nicht minder viel Aufregung habe ich im August für den Austria Food Blog Award 2023 eingereicht.

Evergreen: „Easy Meal Prep Kochworkshop“

Ich bin immer noch so begeistert davon, wie viele Businessfrauen als Teilnehmerinnen den Easy Meal Prep Kochworkshop besucht hatten. Ich durfte sogar noch zwei weitere Termine einschieben, da jeder Termin, kaum auf die Website gestellt auch schon ausgebucht war.

Dieses Format ist für mich etwas ganz Besonderes. Vielleicht, weil er mein erstes Businessbaby war. In der Begleitung durch das Jahr durfte ich sehen, wie viele Freundschaften und Kooperationen und Geschäftsverbindungen durch diese Art der Vernetzung und durch den gemeinsamen Kochabend entstanden sind.

Als der Austria Food Blog Award 2023 erstmals in der Presseaussendung im Juni ausschrieb, dass es eine Kategorie „Team Küche“ geben würde, da war ich Feuer und Flamme. Dieses Konzept des „Teamwork makes the dream work“ ist verbindend. Mehr dazu gibt es in meinem Blogartikel „Meal Prep als Teambuilding“ und „Austria Food Blog Award 2023“.

Logovarianten Elisabeth Koller

Teamwork makes the dream work

Das Wort rasant zeichnet sich wie ein roter Faden durch das Jahr

Podcasteinladungen als Alumni für Proges, bei Christine Hackl und bei Sternloscreative waren besondere Gewürze des Jahres. Es sind so wunderbare Formate und Frauen, wo ich immer bereichernde und inspirierende Impulse fürs Leben und fürs Business finden kann. Höre rein, du wirst spüren mit welcher Energie und Herzensliebe Christine Hackl und Monika Stern ihren Podcast gestalten.

Im September fand mein zweites Netzwerktreffen für Businessfrauen statt. Diesmal ging die Tour zu Spirulix statt. Martina Pfiel, die Chefin von Spirulix, hat uns mit so viel Engagement vom Leben der Spirulina Alge erzählt und uns auch köstliche Produkte verkosten lassen.
Ich arbeite in meinen Workshops sehr gerne mit der Alge! Lange war ich auf der Suche nach einem heimischen Produkt, bis ich vor Jahren auf unser heimisches Superfood gestoßen bin.

Die Ladies und ich, wir haben dort auch gleich auf die Nominierung für die Shortliste des AFBA angestoßen. Ein wunderschöner Ausflugstag, tolle Unternehmerinnen und wunderbare Vernetzungen. Danach haben wir den Tag mit sehr feinen Gesprächen beim Heurigen ausklingen lassen.

Wandern im Juli | Elisabeth Koller

Businessfrauen bei Spirulix

Der September war aber auch befüllt mit Auszeittagen in Caorle: Strandspaziergänge, Radfahren, italienisches Essen, ich liebe Pinsa und ich darf niemals den Sonnenaufgang verpassen. Dafür stelle ich mir extra den Wecker!

In den Herbstrucksack kommen Kochworkshops, Teamcooking, Firmenvorträgen, 1:1 Trainings … UND…

Speakerin beim Balance Up Summit und AFBA Preisverleihung

Beim Balance Up Summit von Elisabeth Molzbichler steht Vereinbarkeit von Job und Familie ganz klar im Fokus. Gesunde Ernährung und Meal Prep dürfen meiner Meinung als optimale Energiequelle der Gesundheitsförderung da natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb war mein Beitrag im Rahmen des Summit ein Vortrag zu diesem Thema.

Drei von vier Einreichungen (siehe Blogartikel) kamen auf die Shortlist. 🥳 Mein Rezept „Lässig wie Essig” wurde sogar extra nochmal als Publikumsliebling nominiert. Gleich vorweg! Stockerlplatz wurde es keiner. Ich gebe es zu, ich hätte mich sehr gefreut einen Preis mit nach Hause zu nehmen. Dabei sein ist alles, na ja, gewinnen ist schon fein! Mit meinen „Mädels“, der Unternehmerinnen-Gang mit denen ich in der Kategorie „Team Küche“ auch auf der Shortliste war, habe ich den Abend dennoch gefeiert. Wir haben uns, unser Business und unsere Zusammenarbeit gefeiert.

#Bettertogether gelebt bis in jede Faser unseres Herzens. Das ist ein großer Gewinn! David und Goliath, diese Geschichte als große Erkenntnis aus den vergangenen Monaten als Selbständige. Ich bin als klare Außenseiterin gestartet. Sowohl in das Voting für den Balance Up Summit, als auch in das Voting für den AFBA. Ich habe aktuell noch keine zigtausend Follwer:innen auf Social Media. Aber was ich habe ist eine großartige Community die mich mit ihren Stimmen so sehr unterstützt hat, meine Beiträge geteilt hat und so hinter mir stand, dass ich direkt vom Nullstart in die Rankings kam. Gemeinsam kann man so viel bewegen. Das ist etwas ganz Besonderes und hat mich total berührt. Es zeigt wieder einmal, dass Teamwork den Dream work machen kann 😊.

Finis Feinstes hat mich im November eingeladen, für die Aktion „Schenken mit Herz“ als Weihnachtsengerl Kekse zu backen. Ich hatte mich entschieden, die Kekse meiner lieben Businesskollegin, Theresa Lichtenegger zu schenken. Auch sie hatte ein so besonderes Jahr. Sie durfte für das Female Future Festival und für das Health and Mind Festival als Kalligrafin die Spiegel mit wunderbaren Sprüchen verzieren. Als Danke für unsere Jahresbegleitung habe ich ihr die Kekse direkt am Tag des Health and Mind Festivals überreicht. Und ihre tollen Spiegelkünste habe ich sowieso noch on top bewundert. Großartige Leistung. Geteilte Freude ist die größte Freude.

Der Dezember war 2023 mein ganz besonderer Monat für mich und meine Gesundheitsförderung. Check ups, Arztbesuche … In der Ruhe, Rückzug und Stille durften so viele neue Ideen zu Papier gebracht werden. Ich bin bereit für 2024 …

Wandern im Juli | Elisabeth Koller

Mein Motto für 2024: #reite die Welle

2023 habe ich begonnen meine Flüge auszubreiten, bin auf die Nase gefallen, aufgestanden und wieder losgeflogen. Ich hatte Höhenflüge und schmerzvolle Momente und Verluste. Kennst du den Song von Charlie Chaplin? „Smile when your heart is aching“.

Aus diesen Ups and Downs aus 2023 hat sich mein Motto für 2024 formiert: „Reite die Welle und lass‘ los!“ Vor allem als Unternehmerin ist planen wichtig, doch nicht alles ist planbar. Manchmal kommt etwas daher was man vorher niemals ahnte und dann darf man das Board auspacken, sich raufschwingen und lossurfen. Voller Kraft und Energie und „Juhu“ rufen.

Falls etwas nicht mehr passt, dann gleich in den Wellen loslassen, sodass es gehen darf.
So also mein mein Motto für 2024 „Reite die Welle!“.

Was ich mir für 2024 wünsche:

  • Die Welle darf mich mitsurfen und wachsen lassen.
  • Ich möchte als Speakerin andere Menschen dazu motivieren, mutig zu sein, um mit voller Leichtigkeit ihr Leben gestalten können.
  • Ich möchte Menschen inspirieren, dass gesunde Ernährung und gesunder Lifestyle sie von Innen und Außen strahlen lassen lässt.
  • Meine Gesundheit ist mein wertvollster Besitz. Ich darf immer wieder gut auf mich achten.
  • Schöne Momente und wunderbare Gespräche sammeln.
  • Ein Einkommen das mich unabhängig sein lässt, um in mich und in mein Business investieren zu können.
  • Caritative Projekte unterstützen.

„Was für ein wunderbares Jahr war doch 2024! Was für eine Bereicherung!“ Die Welle war großartig, das Board ist in Schwung geblieben und hat mich gut und energievoll durch das Jahr getragen! Das ist es was ich für im Rückblick auf 2024 denken möchte.

Schlusswort: Sakura

Meine Arbeitskolleg:innen aus der VHS hatten mir zum Abschied ein kleines Kirschbäumchen geschenkt.

Wusstest du, dass in Japan bereits Anfang des Jahres, also im Jänner und Februar die ersten Kirschblüten blühen? „Sakura“ nennt man in Japan die Kirschblüte. Diese Zeit erinnert an die Kürze des Lebens, die Vergänglichkeit und auch daran, das was einem das Leben bietet voll auszukosten.
Die Kirschblüte steht am Anfang des Frühlings, steht für den Neubeginn eines Jahres, sei es im Leben oder im Business, es verbindet den Frühling, die Natur mit Erneuerung in all seiner Pracht und Vergänglichkeit.

Mein Bäumchen hat Blüten getragen und erste Wurzeln geschlagen. Ob es wohl 2024 die ersten Früchte tragen wird? Ich freue mich drauf, es wieder blühen zu sehen, um den Duft des Neubeginns in mich wieder aufnehmen zu dürfen.

Podcast_Coutchgespraeche_Elisabeth-Koller

Bäumchen trägt Blüten

Hallo, ich bin Elisabeth

Als Mentorin für bewussten und achtsamen Businesslifestyle arbeite ich mit Unternehmerinnen, Businessfrauen und Einzelunternehmerinnen.
Das dafür speziell von mir entwickelte Programm „VIP Micro-Morphose (Methodik)“ ermöglicht diesen, täglich auf’s Neue gesund, leistungsfähig und energetisch ausbalanciert aus dem Office-Alltag in den Feierabend zu gleiten.

Du bist jetzt neugierig und willst mehr Informationen zu den Themen Entschleunigung, Ernährung und Körperübungen. Dann lade ich dich ein, melde dich bei meinem Newsletter an.

Newsletter Anmeldung

NEWSLETTER ANMELDUNG

Wenn du dich hier freiwillig für meinen “Newsletter” einträgst, wird deine E-Mail Adresse nur zum Versenden des “Newsletters” verwendet. Dies bestätigst du mittels “Opt-in Verfahren”. In jedem meiner “Newsletter” befindet sich ganz unten ein Link mit dem du dich ganz einfach und unkompliziert auch wieder abmelden kannst. Detaillierte Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung.